Europalotse werden!

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Europalotse werden!

Juli 22, 2025 - 11:24
Europa für dich – jetzt bewerben für das Schülermentorenprogramm 2025-2026!

Im November startet der nächste Ausbildungsjahrgang des Mentorenprogramms Europalotse. Die Anmeldung für Schulen ist aktuell geöffnet. Die Platzvergabe erfolgt nach Anmeldeeingang.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab Klasse 9 aller weiterführenden und beruflichen Schulen. Es vermittelt Wissen über die EU und über geförderte Auslandsprogramme. Zur Ausbildung gehören acht einstündige Online-Veranstaltungen im Zeitraum November 2025-Mai 2026, ein spannender Präsenztag im Frühjahr 2026 in Stuttgart und Online-Diskussionsrunden mit EU-Abgeordneten. Die Europalotsen geben ihr Wissen innerhalb der Schule weiter und entwickeln Aktivitäten zum Thema. Sie informieren über die Aufgaben des EU-Parlaments und die Bedeutung von Europa im Alltag, beraten Gleichaltrige zu geförderten Mobilitätsprogrammen und regen Diskussionen zu EU-Themen an. Die Teilnehmenden erhalten zum Abschluss das Qualipass-Zertifikat als „Europalotse“. Wir empfehlen ein Team von 3-4 Schüler:innen pro Schule.

Das Mentorenprogramm „Europalotse: Europa für dich“ ist ein Angebot der Jugendstiftung Baden-Württemberg, wird gemeinsam mit dem Europa Zentrum Baden-Württemberg umgesetzt und gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und das Staatministerium Baden-Württemberg. Bis auf die Fahrtkosten zum Präsenztag nach Stuttgart fallen für die Teilnehmenden keine Kosten an. Anmeldeschluss für Schulen: 30.09.2025.

Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

Rubriken